Alles über das Knotenhalfter

Hast du gewusst, dass 90% aller herkömmlichen Knotenhalfter überhaupt nicht passen? Wir haben uns als Ziel gesetzt, dieses Problem zu ändern und Knotenhalfter herzustellen, deren Passform korrekt ist.

  • Material

    PPM ist das Kurzwort für „Polypropylen Multifil“ (Polypropylen = Materialbezeichnung, Multifil = „gefüllt mit mehreren Kernschnüren“).

    PPM- Seile sind schwimmfähig und wetterfest. Die Seile verrotten nicht, nehmen kein Wasser auf, sind geruchsneutral und verschmutzen nicht schnell. Außerdem ist PPM ungiftig und sicher für Mensch und Tier (OEKO-TEX®).

  • Passform

    Die Nasenknoten sitzen nicht zu tief auf der Pferdenase, sondern bleiben ca. 2 Fingerbreit unter dem Jochbein liegen (bei Ponys meist etwas weniger). Das Knotenhalfter ist unter der Nase nicht zu weit, sodass das Pferd beim Herunternehmen des Kopfes reinsteigen/hängen bleiben könnte; allerdings trotzdem weit genug, damit das Pferd normal abkauen kann. Das Knotenhalfter sollte generell locker am Pferdekopf sitzen, sodass es ohne Einwirkung von außen vom Pferd nur leicht wahrgenommen wird. 

  • Seilstärke

    Das Knotenhalfter gibt es in den gängigen Varianten 6mm und 8mm. Am häufigsten sieht man die Knotenhalfter in 6mm Stärke: Sie sind schön leicht und ideal zur präzisen Einwirkung bei der Bodenarbeit. Generell gilt: Umso dünner das Seil, desto schärfer kann es wirken. Das Signal kommt also sehr deutlich am Pferdekopf an. 

    Ein Knotenhalfter in 8mm Stärke ist auch noch so leicht, dass es das Pferd nur minimal spürt. Durch das etwas dickere Seil gelangen Signale allerdings etwas sanfter, dadurch aber auch weniger deutlich zum Pferdekopf.